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Plottracker
•   Hauptplot: Kollision der Welten
•   [1#] Die Loge
•   [2#] Monströse Studien
•   [3#] Teure Intelligenz
•   [4#] Verdächtiges Vergnügen
•   [4.1#] Das Badehaus ist eröffnet!
•   [5# Tavernenschlägerei]

Von Abenteuern und Kapiteln

In diesem Bereich findest du unsere Plots und alles, was dazu gehört. Weil das Witcherverse sich dazu anbietet, kleinere und größere Abenteuer zu erleben und wir allen Charakteren etwas bieten wollen, haben wir verschiedene Event-Arten, die sich auf das Inplay auswirken. Sie alle findest du in der Liste links aufgeführt und wenn sie einen Inplay-Zeitpunkt haben, erscheinen sie auch in unserem Inplaykalender.
Im Nachfolgenden findest du ein paar Erklärungen dazu, was was ist und wie es funktioniert.

Hauptplot

Der Hauptplot ist die Situation im Ingame, die alle betrifft und die sich über lange Zeit auf die Spielorte und Charaktere auswirken wird. Der Hauptplot wird nicht wechseln, aber er wird sich im Laufe der Zeit womöglich weiterentwickeln.

Plots

Plots sind Schlüsselereignisse, die sich in fürs Inplay relevanten Bereichen abspielen und viele Charaktere betreffen, die damit zu tun haben. Sie laufen über einen längeren Inplayzeitraum und können mehrere Etappen haben, zum Beispiel die Wahl des Bürgermeisters von Oxenfurt, die mit dem Wahlkampf beginnt, dann kommt die Abstimmung, dann das Saufgelage und dann wird der neue Bürgermeister irgendwo tot aufgefunden.
Plots haben verschiedene Schwerpunkte. Manche Plots sind eher auf Action oder Mystery ausgelegt, andere handeln von Intrigen und Zwischenmenschlichem. Das heißt nicht, dass du in diesen Plots nicht Szenen spielen kannst, die nicht zum Schwerpunkt gehören. Aber die Plots bieten sich an, um die Schwerpunkte auszuspielen. Welche Schwerpunkte ein Plot hat, findest du zusammen mit der Laufzeit und anderen wichtigen Informationen ganz oben in der Plotbeschreibung.

Manche Plots sind außerdem stärker von der Spielleitung begleitet als andere. Insbesondere Mystery und Action Plots haben häufig einen größeren Spielleitungs-Faktor, denn wir müssen ja die Monster anpflanzen und die Hinweise aussähen. Das bedeutet nicht, dass du deine Szene nicht ohne Spielleitung spielen kannst. Solltest du aber zB beim Mystery-Plot "Der tote Bürgermeister" an der Aufklärung beteiligt sein sollen, melde dich bei @Reynir, damit wir das arrangieren können.

Generell können Charaktere stark involviert sein in Plots (zB als ambitionierte Politiker*innen) und Plots können sogar für den Charakter selbst zum Schlüsselereignis werden (zB als frisch gewählte Bürgermeister*innen). Wofür sich der Plot anbietet, findest du jeweils bei den Plotbeschreibungen ganz unten zusammen mit den bisher beteiligten Charakteren und den passenden Gesuchen. Willst du, dass dein Charakter eine tragende Rolle beim Plot spielt, melde dich einfach bei @Reynir und wir finden schon eine spannende Möglichkeit!

Events

Events sind Ereignisse mit einem konkreten Datum und einer überschaubaren Inplayzeitspanne (zB ein Abend, ein Tag ...), die innerhalb eines Plots stattfinden, zum Beispiel der Wahltag. Sie werden von der Spielleitung mit zusätzlichen Informationen angekündigt und bekommen in die Szenenbeschreibung einen Vermerk, dass es sich um ein Event handelt. Wie das geht erfährst du, wenn die Events angekündigt werden.
Events haben häufig auch eine begrenzte Spielzeit, zB von 4 Wochen und einen speziellen Starttag. Möglicherweise ist die Teilnahme auch auf eine bestimmte Anzahl Charaktere oder eine bestimmte Gruppe begrenzt. Außerdem musst du dich womöglich bei dem Event anmelden. Alle dazu notwendigen Informationen findest du dann aber bei der Ankündigung des Events.

Quests

Quests sind Mini-Events, die für eine kleine Gruppe Charaktere zurechtgeschnitten wurden und in der Regel zu den Plots gehören. Sie müssen aber nicht immer zur Weiterentwicklung der Plots beitragen. Gelegentlich werden Quests bei den Plots ausgeschrieben, dann können sich gewisse Gruppen darauf melden und sie spielen (zB die Quest "Berge den Leichnam des Bürgermeisters"). Sie bekommen dann unter Umständen noch zusätzliche Hinweise von der Spielleitung oder werden informiert, wenn es NPCs oder Monster gibt, die bei der Quest zu überzeugen sind.
Du hast auch die Möglichkeit, Quests unabhängig von Plots zu machen (zumindest glaubst du, dass sie unabhängig sind. Es kann sich aber hinterher herausstellen, dass dem gar nicht so war *muhahahaha*). Dazu kannst du einfach @Reynir anschreiben und ihm mitteilen, wonach dir ist, mit wem du spielen willst usw. Wir überlegen uns dann gemeinsam, was passen könnte und was bei der Quest auf eure Charaktere wartet. - Das ist auch eine gute Möglichkeit, wenn dir und deinen Postingpartner*innen mal nichts einfällt oder ihr Lust auf Action/Mystery/Intrigen habt, aber nicht wisst, wie.



Achtung! Selbstverständlich kannst du ganz unabhängig von der Spielleitung quest-artige Szenen spielen, mit anderen Action/Mystery/Intrigen planen und im Plot involviert sein! Du musst dich nicht einem vorgegebenen Format anschließen. Plots, Events und Quests sind vor allem dazu da, das komplexe Geschehen im Inplay zu strukturieren und dir die Möglichkeit zu geben, abseits vom klassischen Foren-RPG passende Möglichkeiten zu bieten. Das heißt aber nicht, dass du von diesen abhängig bist, um zu spielen.